10.04.2016: Schlögen – Heiming
24sm von Schlögen nach Heiming bei Passau mit den Schleusen Jochenstein und Kachlet / Passau
Das Wetter hat sich gebessert: es bleibt zumindest trocken von oben.
Um 12:50 Uhr kommt es zum historischen Grenzübertritt: bei Donau-Kilometer 2223,19 pflügt unsere VITA NOVA nach 10 Jahren in der Fremde wieder durch deutsches Wasser:
Kräutelstein
Der Kräutelstein – andere Schreibweisen sind Kräutlstein und Kreutlstein, selten Kreutelstein – ist eine kleine, mit Bäumen bewachsene Felseninsel im Oberlauf der Donau unterhalb von Passau bei Flusskilometer 2223,196, über die mit geraden Linien und einem Knick am Grenzstein die deutsch-österreichische Grenze verläuft. Ein kleiner, im Südwesten liegender 135°-Sektor gehört zu Deutschland, rund 85 % der Fläche von 450 m² gehören zu Österreich. Auf dem Urpositionsblatt von 1861 ist er als Kreutelstein verzeichnet.
Deutschland, Du hast uns wieder. Wir nehmen die letzte Gastlands-Flagge (von Österreich) ab und werden diese etwas später, als Geck so zu sagen, durch die bayrische Flagge ersetzten. So macht
man sich in Bayern bei den Wassersport-Kollegen halt „lieb Kind“. Für den eigentlichen Hafen des MYC Passau sind wir tatsächlich zu groß und wir müssen außerhalb längsseits gehen. Der Verkehr und damit Sog und Wellenschlag halten sich aber wohl auch wegen der nahen Schleuse Kachlet in Grenzen.
Kräutelstein: Deutsch-Österreichischer Grenzverlauf in der Donau