17.9.2016: Mainz – Neuwied
59sm von Mainz zum Motor-Yacht-Club Neuwied
59 sm trennen uns noch von zu Hause. 5 Jahre waren wir unterwegs von Grado/Italien zurück in unseren Heimathafen Neuwied. Wir haben viel gesehen, viel erlebt (auch manche heikle Situation), aber unser Boot hat uns nie im Stich gelassen. Außer das der Käpt’n sich nie an die mittelmeerische Bürokratie gewöhnt hat sind uns in 13 europäischen Ländern aber auch sehr viele nette und hilfsbereite Menschen begegnet. Bootfahren verbindet.
Nachdem unsere Mannschaft mit Kris und Bassi komplett ist, heißt es um kurz nach 10:00 Uhr zum letzten Mal auf unserer Heimreise von Grado/Italien nach Neuwied: „Leinen los“.
Trotz unsicherer Prognose spielt der Wettergott mit und wir können die Fahrt rheinabwärts durchs schöne Mittelrhein-Tal von der Fly-Bridge aus in vollen Zügen genießen. Steuermann Bassi manövriert die Vita Nova sicher durch den starken Schiffsverkehr und vorbei an den tückischen Felsen der Loreley bis vor die Neuwieder Einfahrt.
Auf der Landspitze erspähen wir Katrin, Anton und Kai mit einem riesigen Plakat: „Welcome back home Vita Nova“. Vor lauter Aufregung und Rührung vergessen wir glatt den historischen Moment fotografisch festzuhalten. Als wir um die Landspitze in den Hafen einfahren kommt die nächste freudige Überraschung. Unser Präsident Hans-Peter hat ein Empfangskomitee organisiert und aus dem aufgebauten Lautsprecher erschallt die Hymne „Conquest of Pradise“.
Wir drehen ganz langsam dem Ereignis entsprechend „würdevoll“ eine Ehrenrunde durch den Hafen. Das rückwärtige Anlegen in unserer reservierten Box klappt wider Erwarten auf Anhieb vorbildmäßig.
Als die Leinen belegt sind gibt es ein herzliches Willkommen durch alle Anwesenden.
Vielen, vielen Dank an Alle, aber besonders an unseren Sohn Kai und unseren Club-Präsidenten Hans-Peter für den würdevollen, herzlichen Empfang.
Das werden wir, Jutta und ich, sicher nie vergessen.
Nach 5 Jahren mit 3.852 Seemeilen (7.209 km) und 589 Motorstunden sind wir wieder „ zu Hause“.
Die genaue Statistik unserer Fahrt in Form einer Excel-Tabelle findet Ihr auf der nächsten Seite.
UNESCO Weltkulturerbe: Oberes Mittelrheintal:
Weltkulturerbe: Der Rhein zwischen Mainz Winterhafen (km 497,2)und Hafen Neuwied (km 605,7)