Herbsttage in Wien
Mittwoch 14.10.2015 bis Sonntag 18.10.2015: Wien / Österreich
Unsere Freude wird vom Hafenmeister am nächsten Morgen etwas getrübt: man ist tatsächlich auf ein solch „großes“ Boot fürs Winterlager nicht eingerichtet. Auch der Marina-ansässige Mechaniker erklärt sich mit der Einwinterung und Wartung von solch „großen“ Volvo-Penta Dieselmotoren überfordert. Alternativ bietet man uns die 110km stromaufwärts gelegene Meyer-Werft an.
Wir haben wenig Lust bei Kälte und inzwischen auch Regen nochmals auf Fahrt zu gehen. Ein Anruf dort nimmt uns die Entscheidung ab: sie haben sowieso keinen Platz mehr frei. So beschließen wir unsere VITA NOVA im Wasser zu lassen und selbst einzuwintern.
Das hat in Grado ja auch 5 Jahre lang funktioniert.
Sollte es wegen eines ausgesprochen strengen Winters zu starker Eisbildung kommen, sind wir ja per Flugzeug kurzfristig in Wien um Schaden vom Boot abzuwenden. Der Hafenmeister versichert uns, dass eine 35er Cranchi seit Jahren im Wasser überwintert. So haben wir vielleicht einen Grund Wien im Winter zu besuchen….
Ich brauch es glaube ich schon gar nicht mehr erwähnen: WLAN gibt’s nur im Hafenmeister-Büro. Und das in der Hauptstadt-Marina Wien.
Da die Marina-ansässige Werkstatt noch nicht einmal Glysantin für unseren mit Süßwasser gefüllten stb.-Motor hat, stellt er über einen Volvo-Penta Gebietsvertreter den Kontakt zum Bootsservice Rainer her. Der Chef besucht uns und wir sprechen alle Serviceleistungen zur Einwinterung durch. Der junge Mann macht einen netten und überaus kompetenten Eindruck. Wir überlassen ihm einen Bootsschlüssel und fliegen nach Aufbringen der Winterplane beruhigt nach Deutschland zurück.
Erste Eindrücke in der Hauptstadt Österreichs
Die Marina Wien und ihr einziger Gast…