10.08.2016: Berching – Nürnberg
30sm von Berching nach Nürnberg mit den Schleusen Bachhausen, Hilpoltstein, Eckersmühlen, Leerstetten, Eibach und Nürnberg
Nicht nur die Anzahl, nein auch die Fallhöhe der Schleusen nimmt zu: von den 6 zu bewältigenden Schleusen haben 3 immerhin die stolze Fallhöhe von genau 25,67 m. Im Unterwasser sieht man nach oben nur einen schmalen Lichtstreifen und man wird unweigerlich an ein Grab erinnert.
Zwischen Hilpoltstein und Eckersmühlen überqueren wir die europäische Wasserscheide: ab jetzt fließt das Wasser nicht mehr ins Schwarze oder letztendlich ins Mittelmeer, sondern über Main und Rhein in die Nordsee oder letztendlich in den Atlantik.
Wie es bei längeren Etmalen mit vielen Schleusen üblich ist, werden wir immer wieder von starken Regengüssen „gewaschen“. Hier bekommt der Begriff Wassersport erst seinen Sinn.
Bei den vielen Schleusen ist es kein Wunder, dass wir erst gegen 19:00 Uhr im Nürnberger Yachthafen (an einem total beschi… Steg) festmachen. Der Hafen macht insgesamt keinen ordentlichen Eindruck. Warum kann ich mich gegen einen unwillkürlichen Vergleich mit dem Neuwieder Hafen nicht wehren….