Mittwoch, 3.6.: 35sm von Mangalia nach Constanta / Rumänien
Unterwegs werden wir mit Abseilübungen aus einem Hubschrauber von der rumänischen Marine unterhalten.
Schon gegen 14:00 Uhr sind wir in dem riesigen Hafen von Constanta unterwegs.
Dort werden wir über Kanal 16 mit Schiffsname von der Port-Control angefunkt: „VITA NOVA where are you going“. Ich antworte, dass wir zur Marina Port Tomis unterwegs sind. Nach einigem hin und her („here is not Port Tomis, you are in Port Constanta“) muss ich zu meiner Schande feststellen, dass die Port Control Recht hat: Port Tomis liegt nicht am Ende des Handels- und Marine-Hafens, sondern nur durch eine schmale Landbrücke getrennt nördlich davon. Das kommt davon, wenn man sich keine Detail-Karten fürs Schwarze Meer leistet.
Wir müssen also durch den ganzen Hafen wieder raus aufs Meer und nach insgesamt 10 sm in die Sportboot-Marina Port Tomis von Norden her einlaufen. Dort werden wir an die lauernde Border-Police herangewunken. Die Beamten sind zwar sehr freundlich aber sehr umständlich und nehmen genau die Daten, die wir ja Tags vorher in Mangalia schon angegeben hatten nochmals auf. Hier wurde zum 1. Mal die fehlende offizielle Einklarierungsbescheinigung moniert, aber wir bekamen wieder keine Papiere.
Die Marina ist neu und macht einen guten Eindruck. An einer Seite laden nette Bars und Restaurants zum Verweilen ein. Ich hatte vor Monaten per Mail angefragt, ob man hier eventuell unser Boot für einige Wochen alleine lassen könnte. Dies wurde mit mangelnder Sicherheit abgelehnt. Die Stege sind für jedermann zugänglich.
Dazu passt das folgende Erlebnis: ich saß in der Plicht, als zwei nette blutjunge „Damen“ mich ansprachen. Ihr Englisch beschränkte sich auf kurze Fragmente: „can we make walk with the boat on Black-Sea?“ Als ich verneinte, wurden sie deutlicher „only young girls“ und „special wishes no problem“. So langsam begriff ich und als sie nachschoben: „we do everything you want“ war mir endlich klar, dass ich es hier nicht mit einem Straßen- sondern einem Marina-Strich zu tun hatte. Wegen meines wohl entsetzten Gesichts und des Auftauchens von Jutta Lachten und Kicherten sie amüsiert und sprachen dann einige Boote weiter einen beleibten Rumänen an. Mit diesem schienen Sie die Handy-Kontakte auszutauschen für eine Geschäftsanbahnung….?!
Kosten bei Wasser, Strom, WLAN (aber ohne Special service) 85,68Lei etwa 20,00€