15.08.2014: Bozcaada – Canakkale
Freitag 15.8.: 26sm bis Canakkale / Dardanellen
Schöne ruhige Verdränger-Fahrt durch die Dardanellen.
Hier haben sich Engländer, Franzosen, Australier mit den Türken/Deutschen 1915 arg gefetzt: man schätzt 400.000 Tote für nichts und wieder nichts.
Aus Wikipedia:
Die Schlacht von Gallipoli wurde während des Ersten Weltkriegs vor und auf der türkischen Halbinsel Gallipoli (türkisch: Gelibolu Yarımadası) auf der europäischen Seite der Dardanellen (türkisch: Çanakkale Boğazı), aber auch auf der asiatischen Seite der Meerenge, zwischen Ägäis und Marmarameer ausgetragen.
Die Entente-Mächte wollten später in einer gemeinsamen Operation die Halbinsel besetzen und sie als Ausgangsbasis für die Eroberung der osmanischen Hauptstadt Istanbul nutzen, scheiterten jedoch an den Verteidigern. Die Schlacht forderte auf beiden Seiten insgesamt 100.000 Tote und 250.000 Verwundete, was fast der Hälfte der zum Einsatz gekommenen Soldaten entspricht. In der Türkei nennt man die Operation nach der an der Meerenge gelegenen Stadt Çanakkale Çanakkale Savaşı („Krieg von Çanakkale“). Im englischen Sprachraum ist sie als Dardanelles Campaign oder Gallipoli Campaign („Dardanellen-“ bzw. „Gallipolifeldzug“) bekannt. Der 25. April als Jahrestag der Landung auf Gallipoli wird noch heute in Australien, Neuseeland und Tonga als nationaler Gedenktag (ANZAC Day) begangen.
Wir bekommen einen Liegeplatz direkt vor der Deniz Poliz (Wasserpolizei). Nachbar mit 3 Worten Deutschkenntnis (er war u.a. in Hamburg, München und Eindhoven = deutsch???) bringt uns Schälchen mit Nüssen zum Raki. Am nächsten Morgen muss ich „türkisches“ Brot: mit Ei getränkte, gebackene Brotscheiben probieren. Gibt’s bei uns doch auch!
Ca. 25,-€ für Liegeplatz wieder „all inclusive“ sogar funktionierendes WLAN!
Von Bozcaada in die Dardanellen: