12.08.2016: Nürnberg – Bamberg
34sm von Nürnberg nach Bamberg mit den Schleusen Kriegenbrunn, Erlangen, Hausen, Forchheim, Strullendorf und Bamberg.
Heute wieder 6 Schleusen. Aber von nun an geht`s bergab, wie Hildegard Knef so treffend gesungen hat. Zu Tal schleusen ist lange nicht so anstrengend und geht auch meist etwas zügiger.
Im westlichen Regnitz-Arm finden wir beim Motorclub Regnitz-Main ein kuscheliges Plätzchen für 19,00 € pro Nacht inklusive Strom und Wasser. Überhaupt sind die Liegegebühren für ehemalige Mittelmeer-Fahrer extrem günstig. Dort hatten wir ja immerhin 60,00 € und mehr pro Nacht bezahlen dürfen. Wie lautet der allseits bekannte Spruch: „Kommst Du vom Mittelmeer, hast Du keine Mittel mehr“.
Aus Wikipedia: Bamberg
Bamberg (mittelalterlich: Babenberg, bambergisch: Bambärch) ist eine fränkische kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und Standort des Landratsamtes Bamberg. Sie ist die größte Mittelstadt Bayerns, Universitäts-, Schul- und Verwaltungsstadt, Sitz eines Oberlandesgerichtes und der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, wichtiges Wirtschaftszentrum Oberfrankens sowie Sitz des gleichnamigen Erzbistums. Das bekannteste Bauwerk ist der viertürmige Bamberger Dom, einer der früheren Kaiserdome.